« zurück

Publikationen

23. November 2016
Erbe im Gepäck - Zukunft im Blick

Wie haben sich die historischen Stadt- und Ortskerne Nordhrein-Westfalens in den vergangenen Jahren entwickelt und welche Akzente wollen die Kommunen in Zukunft setzen? Im Rahmen der Mitgliederversamlung der Arbeitsgemeinschaft am 23.11. wurden zwei Publikationen vorgestellt, die ganau diese Fragen beantworten. Unter dem Titel

Erbe im Gepäck - Zukunft im Blick
Die historischen Stadt- und Ortskerne in NRW im 21. Jahrhundert

präsentiert die AG auf knapp 300 Seiten die Praxisbeispiele einer gelungenen Stadtentwicklung, unter anderem mit dem Fokus auf Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit im historischen Bestand.

Die Beispiele aus den Mitgliedsstädten zeigen eindrucksvoll, wie es in den vergagenen dreißig Jahren gelungen ist, die historischen Kerne zukunftsgerichtet zu entwickeln. Die Unterschiedlichkeit der Projekte macht jedoch auch deutlich, dass es kein Patentrezept für eine erfolgreiche Stadterneuerung im historischen Kontext gibt - dass vielmehr maßgeschneiderte Lösungen in jedem Einzelfall gefunden werden müssen.

Die Publikation kann kostenfrei bei der Geschäftsstelle bezogen werden.

  Erbe im Gepäck - Zukunft im Blick - Download

Top